Es sind alle herzliche eingeladen, welche die Swisscom Basis-Ausbildung als Facilitator absolviert haben!

– Alle, welche die Swisscom Basis-Ausbildung als Facilitator (alt, aktuell & zukünftig) abgeschlossen haben (inkl. Extern)
– Alle die in der Swisscom, nicht mehr in der Swisscom oder in einer anderen Firma arbeiten

Warum ein Swisscom Facilitator-Alumni?
– Ich verändere mich
– Swisscom verändert sich
– Aber im Herz bleibe ich ein Facilitator

Welche Bedürfnisse für ein Swisscom Facilitator-Alumni gibt es?
– Will in Verbindung bleiben (schriftlicher Austausch und persönliche Treffen, ….)
– Will Inspiration und Best Experience (Wie machen es andere? Was gibt es Neues? ….)
– Will mich persönlich weiterentwickeln (Weiterbildungen, Facilitator-Jobs, ….)

Erstes Facilitator Alumni Treffen vom Dienstag 22.01.2019

Wir waren überwältigt, so viele Facilitators in Zürich in der Swisscom Arena anzutreffen - Herzlichen Dank für eure aktive Teilnahme, es hat echt Spass gemacht.

Speziell verdanken möchte ich …

  • Lukas Richter, der die Idee und die ganze Organisation vom Facilitator Alumni mir, bei seinem Weggang von der Swisscom im 2018, geschenkt hat und auch diese Aufgabe super gelöst hat,
  • unseren beiden Tagesmoderatoren Reto Wampfler und Thomas Grunewald die den Abend grandios vorbereitet und moderiert haben,
  • unseren Gast Andy Balmer, der zusammen mit mir das Thema Gewaltfreie Kommunikation näherbrachte
  • und meiner Nachfolgerin bei Swisscom, Sliva Brand, die uns den Raum Swisscom Arena organisiert hat.

Der Einstieg erfolgte durch Philipp Erb mit einer Kurzgeschichte und den 5 Faktoren, die das Glück der Menschen beeinflussen, aus einer neuen amerikanischen Analyse vom Herbst 2018.

[gallery link="file" ids="11402,11401"]

Danach gab es eine kurze Einführung zum Thema Gewaltfreie Kommunikation (GFK) durch Andy Balmer und Philipp Erb mit einem Beispiel und einer Übung, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

[gallery link="file" ids="11404,11400,11399"]

[gallery link="file" ids="11398,11397"]

Der Rest des Abends wurde dem Thema «Wie sind wir als Facilitators unterwegs?» gewidmet. 4 Pitches von Isabell von Gültlingen (TCS), Michael Abele (Die Mobiliar), Petra Schmidhalter und Andy Knörr (beide von Swisscom) bildeten den Einstieg in das Thema.

[gallery link="file" ids="11396,11395"]

Das Ganze wurde durch Gruppenarbeiten abgerundet.

[gallery columns="4" link="file" ids="11394,11393,11392,11391"]

Am Schluss gab es eine Feedbackrunde, um die Bedürfnisse und Wünsche der Facilitatoren für zukünftige Treffen zu reflektieren.

Der nächste Anlass wird bei «Die Mobiliar» in Bern stattfinden – Herzlichen Dank an Uwe Wetzig! Zusätzlich hat sich Andreas Erbe bereit erklärt, eines der nächsten Alumni in Basel durchzuführen.

💗-lichen Dank allen Beteiligten!

Philipp Erb, Lukas Richter, Januar 2019

 

Hier direkt zu unserer XING-Gruppe

https://www.xing.com/communities/groups/swisscom-facilitator-alumni-4140-1102440


Anmeldung zum Newsletter

 

Newsletter Swisscom Facilitator Alumni

Bitte gib Deinen Vornamen, Namen, Firma und Deine E-Mail-Adresse ein?

Ihre E-Mail-Adresse wird nur benutzt, um Ihnen unseren Newsletter sowie Informationen bezüglich der Aktivitäten von Swisscom Facilitator-Alumni zuzusenden. Sie können jederzeit den im Newsletter integrierten Abmelde-Link benutzen.