Es sind alle herzliche eingeladen, welche die Swisscom Basis-Ausbildung als Facilitator absolviert haben!

– Alle, welche die Swisscom Basis-Ausbildung als Facilitator (alt, aktuell & zukünftig) abgeschlossen haben (inkl. Extern)
– Alle die in der Swisscom, nicht mehr in der Swisscom oder in einer anderen Firma arbeiten

Warum ein Swisscom Facilitator-Alumni?
– Ich verändere mich
– Swisscom verändert sich
– Aber im Herz bleibe ich ein Facilitator

Welche Bedürfnisse für ein Swisscom Facilitator-Alumni gibt es?
– Will in Verbindung bleiben (schriftlicher Austausch und persönliche Treffen, ….)
– Will Inspiration und Best Experience (Wie machen es andere? Was gibt es Neues? ….)
– Will mich persönlich weiterentwickeln (Weiterbildungen, Facilitator-Jobs, ….)

Erstes Facilitator Alumni Treffen vom Dienstag 22.01.2019

Wir waren überwältigt, so viele Facilitators in Zürich in der Swisscom Arena anzutreffen - Herzlichen Dank für eure aktive Teilnahme, es hat echt Spass gemacht.

Speziell verdanken möchte ich …

  • Lukas Richter, der die Idee und die ganze Organisation vom Facilitator Alumni mir, bei seinem Weggang von der Swisscom im 2018, geschenkt hat und auch diese Aufgabe super gelöst hat,
  • unseren beiden Tagesmoderatoren Reto Wampfler und Thomas Grunewald die den Abend grandios vorbereitet und moderiert haben,
  • unseren Gast Andy Balmer, der zusammen mit mir das Thema Gewaltfreie Kommunikation näherbrachte
  • und meiner Nachfolgerin bei Swisscom, Sliva Brand, die uns den Raum Swisscom Arena organisiert hat.

Der Einstieg erfolgte durch Philipp Erb mit einer Kurzgeschichte und den 5 Faktoren, die das Glück der Menschen beeinflussen, aus einer neuen amerikanischen Analyse vom Herbst 2018.

Danach gab es eine kurze Einführung zum Thema Gewaltfreie Kommunikation (GFK) durch Andy Balmer und Philipp Erb mit einem Beispiel und einer Übung, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Der Rest des Abends wurde dem Thema «Wie sind wir als Facilitators unterwegs?» gewidmet. 4 Pitches von Isabell von Gültlingen (TCS), Michael Abele (Die Mobiliar), Petra Schmidhalter und Andy Knörr (beide von Swisscom) bildeten den Einstieg in das Thema.

Das Ganze wurde durch Gruppenarbeiten abgerundet.

Am Schluss gab es eine Feedbackrunde, um die Bedürfnisse und Wünsche der Facilitatoren für zukünftige Treffen zu reflektieren.

Der nächste Anlass wird bei «Die Mobiliar» in Bern stattfinden – Herzlichen Dank an Uwe Wetzig! Zusätzlich hat sich Andreas Erbe bereit erklärt, eines der nächsten Alumni in Basel durchzuführen.

💗-lichen Dank allen Beteiligten!

Philipp Erb, Lukas Richter, Januar 2019

 

Hier direkt zu unserer XING-Gruppe

https://www.xing.com/communities/groups/swisscom-facilitator-alumni-4140-1102440


Anmeldung zum Newsletter

 

Newsletter Swisscom Facilitator Alumni

Bitte gib Deinen Vornamen, Namen, Firma und Deine E-Mail-Adresse ein?

Ihre E-Mail-Adresse wird nur benutzt, um Ihnen unseren Newsletter sowie Informationen bezüglich der Aktivitäten von Swisscom Facilitator-Alumni zuzusenden. Sie können jederzeit den im Newsletter integrierten Abmelde-Link benutzen.